Sie sind hier:

Freikirche in Zürich – Equippers Friedenskirche: Praxisorientierte Gottesdienste mit modernem Worship

Im Gottesdienst der Equippers Friedenskirche steht Gott und sein Wort im Zentrum. Für die Mitglieder ist Anbetung ein Lebensstil nicht nur sonntägliche Aktivität. Die Vision der Equippers Friedenskirche teilt sie mit vielen anderen Freikirchen in Zürich: Den Menschen Gottes Liebe verkünden und sein Wille in dieser Welt verwirklichen. Dafür setzt sich diese Freikirche mit aller Kraft ein und begegnet den Nöten in ihrem Umfeld und ihrer Gesellschaft mit allem, was ihr zu Verfügung steht. Die gegenseitige Ermutigung und Förderung setzt den Rahmen für ein sicheres Zuhause für Menschen aus allen Kulturen, Generationen und sozialen Schichten. Solidarisch vereint machen sie Gott und seine Liebe in dieser Welt sicht- und erfahrbar.

Die Freikirche Equippers Friedenskirche Zürich ist nahe der Universität zu finden, gehört aber auch zum Equippers-Netzwerk, das weltweit tätig ist und Gottesdienste in verschiedenen Ländern und Sprachen anbietet. Die Freikirche Equippers Friedenskirche Zürich funktioniert als ein gemeinnütziger Verein und ist Mitglied der BewegungPlus, einem evangelischen Freikirchenverband der Schweiz.

Gegründet wurde die Equippers Friedenskirche Zürich im Jahr 2011 von DÄN und Oana Zeltner. Im 2013 kam es zum Zusammenschluss mit der BewegungPlus zugehörigen freievangelischen Friedenskirche, die damals von Pastor Toni Nyffenegger geleitet wurde. Dän Zeltner, bekannter Songwriter und Worship-Leiter, übernahm die Gemeinde-Leitung von ihm im 2015. Nebst dem Pastorat gründete er auch noch die Worship Academy und verantwortet den jährlichen Worship Day. Unterstützt wird er in den pastoralen Bereichen von Jeannette Dürst, Pastorin der BewegungPlus seit 2009 und weiteren Core Team Mitgliedern.

 

Kinderprogramm, Worship und Gottesdienst auf Deutsch und Englisch

Kinder sind der Freikirche Equippers Friedenskirche Zürich wichtig, daher bietet sie auch während dem Gottesdienst ein umfangreiches Kinderprogramm an für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Mit Spiel und Spass soll den Kindern Gottes Liebe und die Liebe zum Mitmensch nahe gebracht werden. Eltern mit Babys können den Gottesdienst in einem speziellen Raum mitverfolgen.  

Der Gottesdienst der Erwachsenen ist in Hochdeutsch, wird aber auch in Englisch und bei Bedarf auch in Spanisch übersetzt. Zur Equippers Friedenskirche gehört auch eine grössere Gruppe Latinos, die jeweils am Samstag-Abend ihren eigenen Gottesdienst feiert unter der Leitung von Latino-Pastor Jorge Walters.

Vor dem Gottesdienst um 09.45 Uhr findet in der Equippers Friedenskirche immer ein Gebetsmeeting für alle Gemeindemitglieder statt. Das Wirken des Heiligen Geistes darf hier Raum haben, bereitet die Atmosphäre für den Gottesdienst vor, ermutigt im Glauben und bringt vorhandene Nöte von Einzelnen, Anliegen der Stadt oder der Welt-Misssion auf der ganzen Welt.  Auch die Gemeinschaft nach dem Gottesdienst bei einem Apéro od. kleinem Snack. Die Jungen gehen oft noch gemeinsam essen oder unternehmen sonst noch etwas. Spiel und Spass sind dabei integrierter Bestandteil.

 

Mega-Mittwoch, Mittagstisch, Deutschkurs

Am Mega-Mittwoch treffen sich die Pastoren und Alle, die ein paar freie Stunden zur Verfügung haben zum gemeinschaftlichen Erledigen diverser anstehender Arbeiten. Gleichzeitig findet über Mittag auch ein Mittagstisch für Latinos statt und anschliessend wird noch ein Deutschkurs angeboten.

 

Kleingruppen

Das Rückgrat der Equippers Friedenskirche bilden authentische Kleingruppen. Im gemeinsamen Austausch wird der Inhalt der Sonntags-Predigt in möglichst konkrete persönliche Schritte umgesetzt und in den eigenen Alltag integriert. Das Leben gemeinsam meistern, einander ermutigen und zum Wachsen im Glauben herausfordern, gehört ebenso zum Inhalt wie gemeinsam Lachen, Spiel, Spass und Sport.

 

Community Gospel Chor

Der Community Gospel Chor ist ein Angebot zum Mitsingen für jedermann. Der Chor besteht seit 2012 und ist immer ein besonders Highlight in der Adventszeit.

Ich kann nicht gleichzeitig gross von Gott, aber klein von mir denken.

 

– JEANNETTE DÜRST

Weiterempfehlen:

Equippers Friedenskirche

Hirschengraben 52

8001 Zürich

Telefon: 044 260 82 55

E-Mail
Bewegung Plus